Aufgepasst Club

Das Gemeinschaftsprojekt „Aufgepasst!?“ ist im Jahr 2003 gegründet worden. Die Jugendarbeit und die Jugendsachbearbeiterin der Polizei arbeiten eng vernetzt zusammen.

 Ziele des Projekts

  • Aufklärung über kriminal- und suchtpräventive Themen
  • Präsent sein in der Öffentlichkeit, um Zivilcourage und Achtsamkeit zu fördern
  • Kinder und Jugendliche stärken, damit diese Gefahren widerstehen können
  • Hemmschwelle zu Hilfeleistern (Jugendarbeit, Polizei, …) senken

Im „Aufgepasst-Club“ werden bereits Kinder ab dem Grundschulalter gezielt sensibilisiert und gefördert. Durch den Aufgepasst Club können wir Kontakt zu den Kindern und Jugendlichen knüpfen und sie bei ihrer weiteren Entwicklung begleiten. Ein Gedanke ist, dass die Kinder und Jugendlichen durch den steten Kontakt zu uns professionelle Möglichkeiten der Konfliktlösung nutzen und uns im Falle von bekannten Gefährdungen informieren.

Der Aufgepasst Club ist ein Teil der Aufgepasst!?-Veranstaltungsreihe, bei dem auch Erwachsene über unsere Aktivitäten informiert und selbst dazu ermutigt werden, Kindern und Jugendlichen in Notsituationen zu helfen.

Aufgepasst Club Aktuell