Projekt „Global denken, lokal handeln“

Die städtische Kinder- und Jugendarbeit organisiert dieses Schuljahr wieder ein spannendes Jahresprojekt für alle ab der 10. Klasse mit dem Titel „Global denken, lokal handeln“.

In den regelmäßigen Treffen beschäftigen wir uns mit unserer Gemeinschaft, unserer Gesellschaft, dem sozialen Engagement sowie der Nachhaltigkeit, aber auch mit unseren eigenen Potentialen. Außerdem bieten wir den Teilnehmern die Möglichkeit ihre individuellen Themen bei den Veranstaltungen der städtischen Kinder- und Jugendarbeit in Asperg präsentieren zu können.

Auf der anderen Seite engagieren sich die Teilnehmer für das Gemeinwohl und nehmen an den Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche in Asperg teil.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, dass sich die Gruppe auch weiterhin in den Räumlichkeiten des Jugendhaus trifft und sich weiterhin mit dem Thema „Global denken, lokal handeln“ beschäftigt, da dieses Thema nicht nach einem Jahr beendet werden kann.

Ein Einstieg gibt es bereits für Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 und 7 am Friedrich List Gymnasium.  Im Rahmen des Angebots „soziales Engagement“ beschäftigen wir uns mit dem Thema wie wir unseren Mitschülerinnen und Mitschülern sowie Mitmenschen sozial zur Seite stehen können. Die Treffen dazu finden 5 Mal im Schuljahr am Friedrich List Gymnasium statt.